Der Koppen

Biergarten und Überdachbare Seitenterasse mit Außenplätzen in Gemünden am Main
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Philosophie

„Gehobene fränkische Wirtshausküche für Jedermann. Bei uns ist jeder willkommen. Ob auf Bier und Schnitzel oder Dreigängemenü – Hauptsache wir machen Sie glücklich.”

– Jutta Richter

Mittagessen und Abendessen im Biergarten mit Außenbereich bei fränkischer Küche
Kaminzimmer

Unser Haus

Der Koppen, eines der ältesten urkundlich erwähnten Gasthäuser Deutschlands, liegt zentral im Herzen der Fußgängerzone von Gemünden am Main.

  • GÄSTEZIMMER
    10 komfortable Gästezimmer
  • GASTWIRTSCHAFT
    holzvertäfelte fränkische Gaststube
  • KAMINZIMMER
    à la carte Restaurant & für Feierlichkeiten oder Besprechungen bis 30 Personen
  • VITRUM
    lichtdurchfluteter moderner Wintergarten mit à la carte Restaurant oder für Feierlichkeiten bis 130 Personen
  • HISTORISCHER WEINKELLER
    historisches Kreuzgewölbe mit Platz für 25 – 45 Personen
  • TERASSE & AUSSENBEREICH
    teilweise überdacht und Biergartenbetrieb direkt in der Obertorstraße

Gastgeber

Familiengeführter fränkischer Gasthof und Hotel in Gemünden am Main

Die Gastgeberin Jutta Richter mit ihren Söhnen Frank und Thomas.

Geschichte

Biergarten in der Altstadt von Gemünden am Main mit fränkischer Küche im fränkischen Gasthaus
Abendstimmung mit Abendessen in Gemünden am Main

1509 wurde das Haus erstmals unter dem Namen „Zur guten Herberge” erwähnt. Es war wohl die letzte Station vor dem Aufstieg zur Birkenhainer Landstraße, die über den Zollberg nach Hanau führte.

1811 wird im Realienbuch des Bezirksamtes Gemünden als erster namentlich bekannter Wirt der Bierbrauer Josef Brönner als Besitzer des Gasthofes „Zum Kapaunen”, wie der Gasthof damals hieß, genannt. Auch Flößer und Schiffsleute übernachteten hier. Leinreiter versorgten in den dazugehörigen Stallungen ihre Pferde.

Die Wirren des 30-jährigen Krieges und der französischen Revolution sowie des preusisch-österrreichischen Bruderkrieges haben ihre Spuren in der Geschichte des Hauses hinterlassen.

Am 5. August 1890 kaufte Anton Horn, Bierbrauer aus Seligenstadt am Main, das gesamte Anwesen.
Seit dieser Zeit ist der Koppen in Familienbesitz. Der Name Koppen ist eine mundartliche Umformung des alten Namens „Zum Kapaunen”.

Elegant für Hochzeiten Familientreffen Firmenfeiern mit großer Gruppe oder Gesellschaft für viele Personen.
Autor Joachim Ringelnatz
Joachim Ringelnatz

Einer der berühmtesten Gäste war der Künstler, Poet und Abenteurer Joachim Ringelnatz, der während des ersten Weltkrieges auf dem Weg von München nach Norddeutschland in Gemünden Station machte.
Er schrieb in seinem Buch „Als Mariner im Krieg”:
„Ich stieg auf’s Gratewohl in Gemünden aus, fand viel Frohsinn, drollige Gassen und Häuser, logierte mich im Hotel Koppen ein und trank der Kellnerin Therese zulieb fünfzehn Schoppen Wein”.